Unsere privaten Leistungen
Physio-Praxis Schneider

Behandlungen der Physio-Praxis Schneider

Das Team der Physio-Praxis Schneider in Schwenningen bietet Privatpatienten einige besondere Behandlungsmethoden an, darunter:

Die Biotonus-Therapie ist anders als viele andere Therapieformen nicht nur auf ein bestimmtes Gebiet beschränkt. Stattdessen deckt sie das gesamte Behandlungsspektrum der Orthopädie, Chirurgie, Pädiatrie und Neurologie ab. Über Druck an speziellen Stellen der Muskulatur bemerkt das Gehirn „Da stimmt doch was mit der Muskelspannung nicht!“. Als Patient werden Sie durch eine Schmerzmeldung darauf aufmerksam. Deshalb verändert Ihr Gehirn die betroffene Muskelspannung, die dann im Kopf neu abgespeichert wird. Durch neue und individuell angepasste Übungen („wie das tägliche Zähneputzen“) wird der Therapieerfolg erhalten, möglicherweise sogar verbessert.

Kinesiotape ist ein elastisches Baumwollband mit einer Klebeschicht, welches ähnlich dick und beweglich ist wie die menschliche Haut. Dadurch passt es sich besonders gut an menschliche Bewegungen an. Kinesiotaping findet bei bestimmten körperlichen Beschwerden und Verletzungen Anwendung. Es stimuliert den körpereigenen Heilungsprozess und bietet Unterstützung sowie Stabilität im Alltag.

Als Faszien werden die Weichteil-Komponenten des menschlichen Bindegewebes bezeichnet. Sie befinden sich überall am menschlichen Körper und sorgen für ein perfektes Zusammenspiel aller Körperteile bei Bewegungen, aber auch für einen harmonischen Ablauf biochemischer Prozesse. Versteift sich das Bindegewebe, drückt es auf darin liegende Nerven und löst Schmerzen aus. Durch die Faszientechnik werden diese „Faserknäule“ ertastet und gelockert.

Das Schmerzerklärungsmodell von Liebscher & Bracht besagt, dass ungefähr 90% der Schmerzzustände aufgrund von Muskelverspannungen entstehen. Jeder Schmerz sollte dabei als ein Alarm vom Körper verstanden und nicht ignoriert werden. Die Lösung ist einfach: Bewegung! Durch spezielle Übungen und Bewegungsprogramme verabschieden Sie sich schon bald von Rücken-, Nacken- und anderen Gelenkschmerzen.

Gemeinsam in Bewegung zu sein motiviert und macht Spaß! Unter professioneller Anleitung eines Mitarbeiters der Physio-Praxis Schneider können Sie an Gruppenkursen teilnehmen, bei denen Sie beispielsweise Ihre Wirbelsäule oder den Beckenboden trainieren.

SiWAVE MULTI ist das Ergebnis von mehr als 25 Jahren der kontinuierlichen Weiterentwicklung mechanischer Schwingungsgeräte im medizinischen und sportlichen Bereich. Die spezielle Schwingungstechnik des SiWAVE MULTI, mit zwei abwechselnd und variabel seitenalternierenden Plattformen, ermöglicht eine Schwingung im natürlichen Sinuswellen-Prinzip – Dies entspricht der menschlichen Fortbewegungsform.

Vereinbaren Sie noch heute gerne einen Termin mit der Physio-Praxis Schneider in Schwenningen.